opernfraktal/mykorrhiza

  bienale für aktuelle musik
  bremen 2018
 
 


opernfraktal/mykorrhiza

… „Die Autobahn unter ihm verschwand und tauchte manchmal an einer Stelle wieder auf, die Sylvanshine nur sehen konnte, wenn er die Wange am Plastikinnenfenster platt drückte, und als der Regen dann wieder einsetzte und er merkte, dass der Landeanflug begann, tauchte sie in der Fenstermitte auf, geringer Verkehr kroch mit einem nutz- und sinnlosen Pathos darüber hinweg, das man am Boden nie wahrnahm. Was war, wenn sich das Fahren tatsächlich so langsam anfühlte, wie es aus dieser Perspektive aussah? Dass musste so ähnlich sein, wie wenn man unter Wasser zu laufen versuchte. Die Perspektive war der springende Punkt, das Filtern, die Wahl der Objekte der Wahrnehmung. Sylvanshine versuchte sich vorzustellen, wie das kleine Flugzeug vom Boden aus wirkte, eine kreuzförmige Figur vor der Wolkendecke in der Farbe gebrauchten Badewassers, dazu das komplexe Blinkmuster der Positionslampen im Regen. Er stellte sich Regen im Gesicht vor. Ein leichter West-Virginia-Regen; er hatte kein einziges Donnern gehört.“…
(aus „Der bleiche König“ von David Foster Wallace)


"opernfraktal" ist ein zustand/eine bewegung eingebunden in architektur/installation und tätigkeit/handlung und dauer/klang im sinne von CHRONOTEKTUR. wie ein vivarium ausschnitthaft ungenügend ein stück tanganjikasee oder amazonasregenwald nachbildet und einen wirklichen lebensraum bietet.

ausgehend von einigen grundelementen ist der zustand offen und kann sich verschiedenen gegebenheiten anpassen, wie einer galerie/ausstellungssituation, dem öffentlichen raum oder extremsituationen wie einer installation im pantanal oder dem ruwenzorimassiv.

die situation ist immer eine belebte und erzeugt ihre eigene geschichte mit den dingen und den menschen. die einzelnen individuen übernehmen ihrem charakter und ihren fähigkeiten entsprechende aufgaben (der beobachter, die schöne frau...), gehen aber auch ihren eigenen tätigkeiten nach, die mit der zeit zu einer veränderung und verdichtung der situation führen.

die raum und zeitstruktur wird durch raster geordnet, die sich im konkreten hier und jetzt füllen und verdichten. rahmen und raumraster für die evokation der veränderung und für die verschiedenen lebens und tätigkeits bereiche; zeitraster als regelmäßige wiederholungsmuster über größere zeiträume und als zyklische aufnahme und wiedergabe muster.
(opernfraktal (t/x/y) projekttext 2003)


„... Die meisten Bäume im Tropischen Regenwald gehen noch viel engere Verbindungen mit Pilzen ein und leben mit ihnen in einer richtigen Symbiose. Die Pilze verbinden sich mit den feinen Wurzeln der Bäume zur sogenannten Mykorrhiza; zur Wurzelpilzsymbiose. (…) Die Mykorrhiza ist in den tropischen Regenwäldern weitverbreitet und offenbar für die große Mehrzahl der Baumarten unabdingbare Voraussetzung für ihr Überleben. Zusammen mit den Wurzeln spannen die Wurzelpilze ein nahezu geschlossenes netz aus, das in der obersten Bodenschicht so gut wie alle Pflanzennährstoffe abfängt, die von oben kommen. (…) Deswegen kommen fast keine Ionen ins Grundwasser. Das Fangnetz hält sie fest und leitet sie in den Kreislauf zurück. (…) Das Wurzelwerk wirkt im Verbund mit den Pilzen wie ein gigantischer Filter. ...“
(aus „Der Tropische Regenwald“ von Josef H. Reichholf)
 


10 fotos: copyright by Rolf Schöllkopf













4 kanal videocluster (4x full HD)


mykorrhiza (250cm x 101cm) c-print/diasec