opernfraktal/mykorrhiza
bienale für aktuelle musik
bremen 2018
opernfraktal/mykorrhiza
… „Die Autobahn unter ihm verschwand und
tauchte manchmal an einer Stelle wieder auf, die
Sylvanshine nur sehen konnte, wenn er die Wange am
Plastikinnenfenster platt drückte, und als der Regen
dann wieder einsetzte und er merkte, dass der Landeanflug
begann, tauchte sie in der Fenstermitte auf, geringer
Verkehr kroch mit einem nutz- und sinnlosen Pathos
darüber hinweg, das man am Boden nie wahrnahm. Was
war, wenn sich das Fahren tatsächlich so langsam
anfühlte, wie es aus dieser Perspektive aussah? Dass
musste so ähnlich sein, wie wenn man unter Wasser zu
laufen versuchte. Die Perspektive war der springende
Punkt, das Filtern, die Wahl der Objekte der Wahrnehmung.
Sylvanshine versuchte sich vorzustellen, wie das kleine
Flugzeug vom Boden aus wirkte, eine kreuzförmige
Figur vor der Wolkendecke in der Farbe gebrauchten
Badewassers, dazu das komplexe Blinkmuster der
Positionslampen im Regen. Er stellte sich Regen im Gesicht
vor. Ein leichter West-Virginia-Regen; er hatte kein
einziges Donnern gehört.“…
(aus „Der bleiche
König“ von David Foster Wallace)
"opernfraktal" ist ein zustand/eine bewegung eingebunden
in architektur/installation und tätigkeit/handlung
und dauer/klang im sinne von CHRONOTEKTUR. wie ein
vivarium ausschnitthaft ungenügend ein stück
tanganjikasee oder amazonasregenwald nachbildet und einen
wirklichen lebensraum bietet.
ausgehend von einigen grundelementen ist der zustand offen
und kann sich verschiedenen gegebenheiten anpassen, wie
einer galerie/ausstellungssituation, dem öffentlichen
raum oder extremsituationen wie einer installation im
pantanal oder dem ruwenzorimassiv.
die situation ist immer eine belebte und erzeugt ihre
eigene geschichte mit den dingen und den menschen. die
einzelnen individuen übernehmen ihrem charakter und
ihren fähigkeiten entsprechende aufgaben (der
beobachter, die schöne frau...), gehen aber auch
ihren eigenen tätigkeiten nach, die mit der zeit zu
einer veränderung und verdichtung der situation
führen.
die raum und zeitstruktur wird durch raster geordnet, die
sich im konkreten hier und jetzt füllen und
verdichten. rahmen und raumraster für die evokation
der veränderung und für die verschiedenen lebens
und tätigkeits bereiche; zeitraster als
regelmäßige wiederholungsmuster über
größere zeiträume und als zyklische
aufnahme und wiedergabe muster.
(opernfraktal (t/x/y)
projekttext 2003)
„... Die meisten Bäume im Tropischen Regenwald
gehen noch viel engere Verbindungen mit Pilzen ein und
leben mit ihnen in einer richtigen Symbiose. Die Pilze
verbinden sich mit den feinen Wurzeln der Bäume zur
sogenannten Mykorrhiza; zur Wurzelpilzsymbiose. (…)
Die Mykorrhiza ist in den tropischen Regenwäldern
weitverbreitet und offenbar für die große
Mehrzahl der Baumarten unabdingbare Voraussetzung für
ihr Überleben. Zusammen mit den Wurzeln spannen die
Wurzelpilze ein nahezu geschlossenes netz aus, das in der
obersten Bodenschicht so gut wie alle
Pflanzennährstoffe abfängt, die von oben kommen.
(…) Deswegen kommen fast keine Ionen ins
Grundwasser. Das Fangnetz hält sie fest und leitet
sie in den Kreislauf zurück. (…) Das
Wurzelwerk wirkt im Verbund mit den Pilzen wie ein
gigantischer Filter. ...“
(aus „Der
Tropische Regenwald“ von Josef H. Reichholf)
10 fotos: copyright by Rolf
Schöllkopf
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mykorrhiza (250cm x 101cm) c-print/diasec |